Montag, 22. Oktober 2012

Basics



Vor einiger Zeit erreichte mich eine liebe Mail von Catrinvom ::stoffbüro:: . Sie und einige andere Mitstreiterinnen planen eine Basic-Woche und ob ich nicht Lust hätte, daran teil zu nehmen. 
Klar! Ist doch einfach, also Basics sind für mich… hmmm…
Zum Glück hatte ich ein wenig Zeit zum Nachdenken. Denn ehrlich: für mich sind Basics nicht die Kleidungssachen, die im Laden unter Basics gefunden werden. Ich verstehe darunter nicht Longshirts  und Leggings in 10.000 Farben. Irgendwie ist es was anderes… Manchmal braucht es so einen Anstups, um über genau solche Dinge nachzudenken. Und wie Catrin in ihrem einleitenden Post schon berichtet hat: gerade die Nähenden unter uns haben häufig das Problem, dass die selbstgenähten Dinge hinten im Schrank verschwinden, weil sie zu nichts passen, oder zu besonders sind… 

Da gibt es zum einen die Möglichkeit wie beispielsweise bei Sindy von Ms Fisher goes handmade und jetzt auch bei Catrin sich einen Plan zu entwerfen: welche Schnitte in welchen Stoffen für welche Saison, damit sie auch zusammenpassen und dementsprechend gut und oft getragen werden können. 

Mädels, ich bewundere euch da. Leider bin ich gerade was die selbstgenähten Klamotten angeht da  weniger planbar sondern eher impulsiv.
Basic heißt für mich: Ich habe ein paar Kleidungsstücke, die meine Basis bilden. Diese liebe ich für ihre Form oder auch für die Farbe oder das Gefühl des Stoffs oder einfach nur das Gefühl, dass sie mir beim Tragen vermitteln. Wenn ich morgens aufwache, dann habe ich oft einen „gestreifteLieblingstunika Tag“ – egal was an diesem Tag ansteht.
Zusätzlich habe ich „Ergänzungspakete“ ich Form von Shirts, Schuhen oder Strumpfhosen, damit ich diese Basics immer dann tragen kann, wenn ich will.

Beispielsweise mein neues blau/weiß gepunktetes Kleid... (achtung: es geht ums Prinzip des Kleides - nicht um den Gesichtsausdruck, sitzende Frisur oder auch Haltung, gell?)
Ziemlich punktig, ich weiß. Aber mir gefällts. Steht also ein Bürotag an: gute Schuhe drauf, Nylons an. Fertig. Blaues Pünktchen im Büro - auch gern mit Sitzung und so.
Der Herbst ist da - hurra. Mit beigen Stiefeln, blauer Wollstrumpfhose und Zipfelweste gehe ich damit beinahe überal hin. Ordentlich, gemütlich und doch ausgefallen. und vor allem: ganz ich.
Nächste Möglichkeit: mit grauer Strickjacke und blauen Stiefeln. Fertig zum Shoppen.
Für einen Tag an der Nähmaschine mit zwischendurch schnell einkaufen und die Mädels in die Kita bringen nehme ich dazu die Jeansjacke und auch mal die Chucks. Fehlen noch ein paar passende Stulpen. Meine letzten sind leider dem Trockner zum Opfer gefallen. Jedenfalls:Leger bis sportlich.
So gibt es noch bestimmt zwei oder drei komplette Outfits mit eben diesem einen Kleid (ich bin nur zu faul, mich noch mal umzuziehen – wer soll die ganze Wäsche zusammenlegen? Eben. Außerdem will ich Herrn M. nicht übergebühr strapazieren. Er nimmt es mit den Aufnahmen sehr genau und schießt mindestens 40-50 Fotos... pro Outfit! ).
Das Kleid ist meine Basis, es bildet die Grundlage. Wenn ich morgens auf eben dieses Kleid Lust habe, dann kombinier ich es so, dass es zu den Anforderungen meines Tages passt. Sorum muss es sein, nicht anders herum. Und von diesen Sachen will ich noch mehr – viiiiel mehr. Versteht ihr, was ich meine?

Und das kommt meiner impulsiven Ader sehr zupass. Beispielsweise Samstag sah ich diesen wundervollen hellgrünen Cord. Ahhhh!!! Er passt genau zu meinen niegelnagelneuen Schuhen!!!! HABEN!!! Sogar einen wundervollen gemusterten Futterstoff hab ich gefunden und auch einen tollen Schnitt für einen Wickelrock… 
Hätte ich jetzt einen Plan gehabt, dann hätte ich alles im Laden lassen müssen. Schade…
Während der Stoff gerade seine Runden in der Waschmaschine dreht kann ich schon überlegen, welche meiner anderen Schrankbewohner eine tolle Ergänzung zu meiner neuen Basisklamotte sein werden… 
graue Strumpfhose, schwarze Stiefel, weiße Bluse und schwarzer Pullunder für die Arbeit… mit meinen grünen Stiefeletten und meiner petrolfarbenden Leggings und dem farblich passenden Shirt dazu für alle Tage… die Möglichkeiten sind sooooo vielfältig…
Die Damen: ich danke für die Anregung zur Auseinandersetzung mit diesem Thema. Ich hoffe, meine Gedankengänge waren nachvollziehbar. Weitere geistige und hoffentlich auch bildliche Ergüsse zum Thema findet ihr bei den anderen Teilnehmerinnen der Basic-Woche, die alle in den kommenden Tagen bei Catrin verlinkt sind.
Wir sind alle gespannt, wie Eure Meinung dazu aussieht. 

Und übrigens: 
Mein neues Lieblingskleid ist natürlich selbst gemacht. Da geh ich vor Freude in die Luft (wollte auch mal unbedingt eines von diesen Sprungbildern ausprobieren...). Vlieland von Schnittreif - ganz ohne Änderungen und das erste von vielen. Ja, wir passen zusammen.
Alles Liebe
Die Pitti

16 Kommentare:

  1. Klasse, ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag! (Und an Herrn M. für die Fotos. Besonders das letzte :-D)

    Das Punkte-Kleid ist umwerfend, und die Fotoserie überzeugend. Sehr wandelbar... Es stimmt: Solche Teile braucht man im Schrank. Also mach mal hinne mit dem grünen Rock, will ich sehen!

    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wunderbare Interpretation des Themas: Kombinationen um Lieblingsstücke herumbauen. Gefällt mir gut! Wollte ich auch schon längst mal gemacht haben für Teile, die zu oft im Schrank bleiben müssen, weil das passende Drumherum dazu fehlt.

    Ich gehen dann mal shoppen ;.)

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid ist wirklich ein Alleskönner - hätte ich ihm auf den ersten Blick gar nicht zugetraut, bin aber völlig überzeugt :-) Und ja, genau so soll es sein: Kleidungsstücke, zu denen man alles mögliche, auch in unterschiedlichen Stilen kombinieren kann!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein geniales Kleid. Hätte nicht gedacht, dass man da so viele Outfits damit zaubern kann. Dagegen lauf eich ja immer fad, nämlich gleich rum, da wechselt nur die Farbe des Shirt....
    lieber Gruß
    dodo

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Pitti,

    zuerst einmal herzlichen Dank dass Du mitmachst, toll!
    Mir scheint Du kannst Gedanken lesen und eigentlich braucht es meinen Beitrag nun nicht mehr, denn genau so wie bei Dir beschrieben verhält es sich mit meinen "Basic"-Teilen...
    Danke für die wunderbaren Tragefotos, das Kleid ist wirklich ein Verwandlungsküstler.
    VLG
    Tessa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Pitti,
    ein tolles Kleid und ein wunderschöner Schnitt, an den ich mich zugegebenermaßen noch nicht herangetraut habe, der sich aber gerade eben auf der To-Sew-Liste weitweit nach oben bewegt hat.
    Sei lieb gegrüßt. Ein zauberhaftes Posting mit Bildern mit einem Augenzwinkern, herrlich. Gibt es viel zu selten.
    Bestens,
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich klasse Kombi-Möglichkeiten! Hast Du den RV ins Kleid gemacht oder kann man sich den bei Jersey evtl. sparen?

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass es dir gefällt. Der Schnitt ist von natur aus ohne Reißverschluss. mit Jersey spart sich das. ich hab hier aber auch noch die Baumwollversion liegen - Ameland - die ist mit Reißverschluss... da werde ich aber auch testen, ob ich mir den nicht vielleicht sparen kann. Jedenfalls hab ich für Vlieland länger zugeschnitten als zusammengenäht... das geht ratzfatz und die Passform ist - ich denke mal auch wg. des geteilten Rückens - super.

      AllesLiebe
      Die Pitti

      Löschen
  8. Schön gesprungen ;-) und ein sehr sympathischer Post. Genau das sollte ich auch mal machen: Einfach ausprobieren, wieviele Variationen einem zu einem bestimmten Kleidungsstück einfallen.
    Von Deinen Kombinationen ist die mit der grauen Strickjacke und den Stiefeln übrigens mein Favorit...

    Liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen
  9. Das impulsive Nähen kommt mir auch sehr bekannt vor. Bei mir endet es aber leider zu großen Teilen ungetragen. Deine Herangehensweise zu Basics (aus einer ganz anderen Richtung) lassen mich doch gerne nochmal mein Hintertürchen ein Stückchen aufschieben... ;-) Ein Kleid - viele Möglichkeiten, das hast Du eindrucksvoll bewiesen. Und schon bin ich kurz davor, meine Pläne über den Haufen zu werfen... was bin ich doch leicht zu beeinflussen... tststs.
    Einen lieben Gruß, Marja

    AntwortenLöschen
  10. Schönes Kleid und toller Schnitt. Die Bürotauglichkeit hätte ich den Punkten jetzt auch nicht unbedingt zugetraut. Du hast mich aber überzeugt ;) Mit gefällt auch die Kombination mit Stiefeln und grauer Strickjacke am besten.

    Hast du die Zipfelweste auch selbst genäht, nach so einem Schnitt suche ich...

    Schöner Sprung :)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Die Zipfelweste ist gekauft, aber der Plan sieht Selbermachen vor in etwas dünner - diese ist mir zu dick.
      Eigentlich ganz einfach, es ist nämlich nur ein Rechteck mit zwei Armlöchern drin...
      Ich schreib mir das mal auf, wäre sicherlich einen Beitrag wert...

      Alles Liebe
      Die Pitti

      Löschen
  11. Was für ein tolles Kleid - es passt perfekt zu dir.
    Die grünen Stiefel stehen schon lange auf meiner Wunschliste...
    Was machen die Märkte?
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke.
      Die Stiefel sind der Hammer, ich will am liebsten keine anderen mehr anziehen...
      Märkte hab ich dieses Jahr noch zwei - ich musste wieder im Büro anfangen und da ist mehr leider nicht drin. Ich hoffe, dass ich die beiden überhaupt gewuppt kriege.
      Der nächste ist am 4.11. der Koffermarkt in Münster... das wird bestimmt wieder schön.
      und bei dir?
      Alles Liebe
      Die Pitti

      Löschen
  12. die kombi mit der zipfelweste gefällt mir am besten! hast du die auch selbst genäht? ich komme wieder!
    lg aus hamburg
    pami

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt hab ich es auch nochmal geschafft deinen Basicpost zu lesen. Die Idee ist Klasse. Ein Teil zu nähen, das viele viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten hat. Super universell und trotzdem einzigartig. Eigentlich ist das perfekt.
    Ich glaub man macht viel zu oft den Fehler, das man etwas so sehr "einzigartig" machen will, das die Kombinationsfähigkeit dieses Teils ziemlich gering ist.
    Aber deine Pläne dazu vorher sind super.
    Gefällt mir sehr.
    Viele liebe Grüße, Mella

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.